Heidrun Adriana Bomke

Dr. Heidrun Adriana Bomke inspiriert Menschen aller Altersstufen mit Lesungen und literarisch-musikalischen Programmen, mit poetischen Reisen und spirituellen Spaziergängen, mit Ausstellungen sowie biografischen und kreativen Schreibwerkstätten und Schreibreisen in Deutschland, auf Sizilien … unterwegs.

Mein Name ist Heidrun Adriana Bomke. Ich bin promovierte Literaturwissenschaftlerin und Biografieforscherin. Nach einer Universitätslaufbahn gründete ich 2005 die besondere poetische Begegnungsstätte „Literarisches Leben unterwegs“. In den zehn Jahren meiner Freiberuflichkeit, auf dem Weg zu meiner eigenen Sprache als Autorin, ist ein feines Sortiment entstanden: Ich schreibe und fotografiere aus der Schönheit des Augenblicks heraus. Aus der Lebendigkeit meiner Lebensbewegung. Aus Liebe zu allem Lebendigen, zur Natur, zu den Menschen, zum Kosmos. Ich schreibe aus wachsender Verbundenheit. Das geschieht oft beim Gehen. Die Worte fallen in mich hinein.Schreiben ist mir wie ein tiefes Atmen und Innehalten, ein kraftvolles Strömen und Verlebendigen. Eine Freude am Sein! Ich selbst lasse mich inspirieren von allem, was ich bewusst wahrnehme. Bin spontan, leicht, lebendig. Es sind meine Gefühle, die sich in die Sprache ausdehnen. Sich Raum schaffen. Gestalt bekommen. Es sind Gedanken, die sich klären wollen. Im Schreiben tun sie das. Und als Frau der Feder – ich war und bin auch Literaturwissenschaftlerin und Biografieforscherin – habe ich nun das Vertrauen in meine eigene Sprache gefunden. Die „Poesie meines Weges“, meine Wegeworte, meine Lebensphilosophie, gebe ich an meine Leserinnen und Leser weiter wie einen Wegbegleiter! So ist „Neumond in Syrakus“ ein Buch für alle, die es nicht missen wollen, durch neue Türen zu gehen! Für Menschen, die erleben möchten, wie das ist, aufzubrechen, sich neu auf den eigenen Weg zu machen mit all dem Unbekannten, den Ängsten und Unsicherheiten und mit allen augenblicklichen Entdeckungen des Reisens wie beispielsweise meinem Alltagsleben zwischen Ätna und Meer auf Sizilien in der Urkraft der Elemente. Folgen Sie so auf Reisen meiner wachsenden Leichtigkeit und Lebensfreude in Gestalt meiner feinen Sprache. Viel Freude beim Unterwegssein!